Wandel braucht Vertrauen

REFERENZEN

 

.

 

Referenzen Organisationsentwicklung

.

Jeder Kunde hat seine ganz eigene Situation – jede erfordert eine eigene Herangehensweise und Achtsamkeit. Kundenprojekte wollen diskret behandelt werden. Gleichwohl nachfolgend eine Auswahl von Projekten mit Referenzen.

 

 

 

.

Hundt Consult GmbH

Mit der Geschäftsführung / Leitungsteam

  • Führung
  • Strategie 
  • Coaching

Unser starkes Unternehmenswachstum und die Dynamik am Markt forderten eine kontinuierliche Neupositionierung. Die Zusammenarbeit mit Frau Rocholl ist dabei ausgesprochen vertrauensvoll und wir haben die Methode, die auf dem ersten Blick auch schon mal unorthodox wirken kann, als sehr effizient und wirkungsvoll kennengelernt. Frau Rocholl begleitet uns seit vielen Jahren in unterschiedlichen Aufgabenstellungen mit guter und starker Unternehmensberatung und Coaching.

Die angenehme Atmosphäre im Coachinghaus am See erlaubt Ruhe und fokussiertes Denken. Die gute Vertrauensbasis zu Frau Rocholl ermöglicht uns eine sehr tiefgründige Bearbeitung der Themen. Insgesamt ist die Arbeit von Frau Rocholl ein großer Gewinn für unser Unternehmen, wir freuen uns daher auf eine weiterhin produktive Zusammenarbeit.

Oliver Hund, Geschäftsführender Gesellschafter  Hundt Consult GmbH

 

.

Klöckner Pentaplast

Diverse Workshops mit der Geschäftsführung / Leitungsteam

  • Führungskultur
  • Teambuilding
  • Entwicklung Konzept Führungsnachwuchs
  • Kooperationsfragen Spanien

 

„Mit Frau Rocholl und Ihrer Kollegin zu arbeiten heißt, von Anfang an den Fuß von der Bremse nehmen. Ihrer Analyse und Beobachtung entgeht nichts, alles kommt auf den Tisch und wird mit ansteckender Herzlichkeit und Verbindlichkeit im Team geklärt.
Wir haben kleine und große Workshops zusammen mit dem Managementteam von Klöckner Pentaplast erlebt. Jeder der Führungsmannschaft hat die Zusammenarbeit als Gewinn empfunden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, zusammen zu arbeiten, tun Sie es. Es wird (Ihr Leben und) Ihre Arbeit bereichern.“

Hans Gärtner, langjähriger Vorsitzender der Geschäftsleitung, Klöckner Pentaplast GmbH

 

.

Beiersdorf AG

Kooperation Deutschland / Schweiz

  • Entwicklung gemeinsame Vision / Geschäftsbereichsleitung D/CH
  • Begleiten Visions-, Struktur- und Strategie-Implementierung auf Führungsebene
  • Motivation und Leistungsfähigkeit nach größerem Personalabbau sicherstellen.
  • Umsetzungsworkshops in den Fachbereichen

 

 

„Die Pitch-Entscheidung für Frau Rocholl und ihr internationales Team war genau richtig: Die Gesamtsituation war umfassend erkannt und die inhaltliche Struktur der Workshops klar und motivierend. Frau Rocholl überzeugt mit Flexibilität und Kreativität im Umgang mit neuen Aspekten innerhalb des Prozesses. Ihre konstruktive und vorausschauende Begleitung des Change Prozesses und der unterschiedlichen Intentionen führten schnell zu neuen gemeinsam getragenen Ergebnissen.“

Uwe Finnern, CFO Region Europe & North America, Beiersdorf AG:

 

.

DAK

Neuausrichtung / Leitbild Rollout mit Zukunftswerkstätten in 12 Städten unter Einbindung von 16.000 Mitarbeitern

  • Regionale Führungskräfte-Tagung
  • Regionale Leitbildworkshops
  • Regionale Lernwerkstätten

(Im Auftrag von Inszena New Consulting Group)

 

„Beteiligung aller 16.000 Mitarbeiter in einem organisatorischen Veränderungsprozess. Eine komplexe Herausforderung: Skepsis, Erwartung, Unsicherheit. Dann das Erleben: Konzentriertes Arbeiten, lockere, entspannte, produktive Atmosphäre, sympathische gleichwohl zielgerichtete Führung durch Frau Rocholl und ihr Team … Ideenreiche Ergebnisse, konstruktive Beteiligung und Motivation für den Veränderungsprozess! Was will man mehr.“

Prof. Dr. Dr. Herbert Rebscher, Vorstandsvorsitzender DAK

 

.

Kommunales Nachbarschaftsforum Berlin

„Moderierter Dialog zur 
Stadt-Umland-Kooperation“ Leitlinienentwicklung Großstadt-Region Berlin zur 
Stärkung der kommunalen Zusammenarbeit von 
72 Gebietskörperschaften: Konzeption und Moderation des 2-jährigen Prozesses. mehr: www.nationale-stadtentwicklungspolitik.de

  • Diverse Vorbereitungsworkshops
  • Diverse Großgruppenkonferenzen
  • Diverse Projektworkshops

 

„Sich im Geflecht interkommunaler Zusammenarbeit einer Metropolregion wie Berlin-Brandenburg zurechtzufinden, ist schon nicht einfach. Sich dann aber als Motor und Moderatorin eines Dialogs zur Entwicklung der Stadt – Umland – Kooperation auch noch auf die unterschiedlichsten Zielvorstellungen, Tempi und Befindlichkeiten einzustellen, ohne den Faden zu verlieren, verdient Anerkennung. Noch dazu bereichern die Ergebnisse dieses Dialoges immer noch kraftvoll und lebendig die Arbeit des Kommunalen Nachbarschaftsforums.“

Jens-Holger Kirchner, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung in Pankow, Vorsitzender KNF Berlin Brandenburg
.

 

.

Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V.

„Visions- und Teamentwicklung“ 

Wunsch nach Zusammenhalt und Zukunftsperspektiven:

  • Gemeinsame Wertentwicklung,
  • „Purpose“ der regionalen Gruppe
  • Visionsentwicklung plus Handlungsschritte

 

„Das fantastische Ergebnis unseres Team-Coachings ist: Es hat uns alle fest zusammengeschweißt und wir handeln nun wie von selbst nach unseren neuen Prinzipien“ Aus der Weihnachtsmail der Regionalleitung München
.

 

.

Commercial real estate company

„Führungstagung / Entwicklung Führungskräfte / Teamentwicklung“ 

  • Führungsselbstverständnis: Werte –> Annahmen –> Führungsverhalten
  • Spannungsverhältnis von Partizipation und Führung
  • Strukturen und Maßnahmenplanung

 

Die vielen inspirierenden und außergewöhnliche Gespräche, die Frau Rocholl mit ihrem Vorgehen erst ermöglichte, führten u.a. zu einem tieferen gemeinsamen Verständnis über den Sinn unserer „Arbeit“ und unsere Werte. Daraus haben alle viel Energie und Motivation gewonnen. So gelang es leicht, ein gemeinsames Zukunftsbild zu entwerfen und sich auf konkrete nächste Schritte zu einigen.

Besonders faszinierend für mich war mit welcher Leichtigkeit Frau Rocholl eine neue globale Unternehmens-Mission in ihr fertiges Tagungskonzept ad hoc und in den laufenden Prozess binnen Stunden integrieren konnte. Herzlichen Dank für die klasse Arbeit und ich freue mich schon auf die nächste Runde. “ Board Member Deutschland – Internationaler Immobilienkonzern
.

 

.

Remmers Gruppe AG

„Strategischer und kultureller Change-Prozess“ Ziel: Neuausrichtung

Diverse Workshops, Off-sites im Führungskreis und Gesamtteam

  • Zukunfts- und Strategieentwicklung
  • Struktur und Maßnahmenplanung 
  • Kommunikations- und Teamtraining 
  • Individuelles Coaching

 

Birgit, Danke für die tolle Begleitung des Strategieprozesses für das Auslandsgeschäft der Remmers Gruppe. Dabei ist unsere Gruppe ein richtiges Team geworden. Du hast im Wesentlichen zu diesem Kulturwandel beigetragen – auch weil Du völlig neue Methoden bei uns eingeführt hast, wie z.B. den Stuhlkreis als neue Art der Gesprächsführung. Ich freue mich, wenn wir im nächsten Jahr den nächsten Schritt gemeinsam gehen und die Organisations- und Personalentwicklung mit Dir in das europäische Ausland bringen. Die Konzepte dazu sind dank Deiner erstellt und wir haben Vertrauen zu Deinem internationalen Kollegenteam.“  Klaus Boog – Vorstand Remmers International

.

 

 

.

 

Es hallt lange nach, wenn Erfahrungen tief gehen

REFERENZEN COACHING

Referenzen Coaching

Referenzen Coaching

Ich habe nach einem Gerüst gesucht und eine neue Kraft – auch die Kraft der inneren Orientierung – gefunden. Zwei Jahre später kann ich sagen, das war neben der inhaltlich klaren Ausrichtung entscheidend für meinen heutigen Erfolg. Unternehmerin/Architektin

 

Frau Rocholl hat eine außergewöhnliche Intuition für das Wesentliche und lässt an entscheidender Stelle nicht locker. Tiefgreifende Erkenntnisse über mich und mein Team gaben uns ganz neue Perspektiven. Es hat sich wirklich etwas bewegt und hallt lange nach, weil die Erfahrungen tief gingen. Mitglied Geschäftsbereichsleitung / BDF

 

Es ist toll, welche magische Kraft gezündet wurde. Ich fühle mich nach wie vor ganz beflügelt! Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass ich auf dem Weg bin und meine großen Ziele mir munter entgegenmarschieren. Leitende FK / BDF

 

Ich finde Birgit Rocholl unglaublich taff und weich zugleich. Das finde ich total faszinierend, denn das ist für mich der absolute Ausgleich zwischen Yin und Yang, das habe ich bisher erst einmal bei einem Menschen derart wahrgenommen. … Das ist finde ich wie Gold, Silber und Edelsteine. Leitung strategisches Marketing / Vöst Alpine

 

Über die Teilnahme an einem 3-tägigen Workshop: „Profund, klar, nachhaltig und äußerst brauchbar!“  L. Kraus / Berater

 

Mehrtägige Coachings in der Welt von Frau Rocholl sind für mich ein Privileg, auf das ich nicht mehr verzichten will.  Die Erkenntnisse über mich selbst, die Erschliessung von Energiequellen, die notwendige Vertrauensbasis, die Nähe zu Natur und das ausgeprägte Gespür für Zusammenhänge von Herausforderungen sind Elemente, die mir sowohl in meinem privaten, wie auch beruflichen Leben geholfen haben vieles besser zu verstehen und daraus eine Menge Kraft, positive Energie und Zufriedenheit zu schöpfen. Board Member eines führenden Immoblienberatungskonzerns („Gern mehr persönlich;Frau Rocholl stellt den Kontakt her“).